Back

So schnell kann's gehen, jetzt sind die zwei Wochen schon wieder um..

Ich habe meine 32-stuendige Odyssee sehr gut ueberstanden und wie immer: Von Jetlag keine Spur. (Beim Rueckflug bin ich ja auch nach 24 Stunden Reise gleich noch Billiard spielen gegangen..) Tja, wie sage ich immer: Wo kein Schlaf-Rhythmus ist, kann auch nichts durcheinander gebracht werden! Ha, endlich zahlt es sich mal aus, ein Chaot zu sein! :-)

Meine Tipps um Jetlag moeglichst zu vermeiden:
Sich 1-3 Tage auf die Reise vorbereiten, indem man ausgiebig feiert, bis spaet nachts fernseht, sich am letzten Tag bis spaet nachts noch mit Kofferpacken stresst oder aehnliches. Auf jeden Fall sollte man die Reise ausreichend muede antreten. Das hilft, um gewohnte Zeitmuster (so sie existieren) hinter sich zu lassen. Und das ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt bei Fernreisen: Man sollte sich nur an der jeweiligen Ortszeit orientieren und das zuhause hinter sich lassen, sich nicht mit Gedanken foltern wie: Jetzt ist es gerade so und so spaet zuhause, eigentlich muesste ich nun muede werden und schlafen etc, etc. Stattdessen empfehle ich, sich ganz auf das hier und jetzt, die Reise, einzulassen. Eine zeitlose Zeitspanne. Dabei hilft natuerlich die oben erwaehnte Uebermuedung: Man kann sich leicht in ein unsystematisches Gemisch aus Wachphasen, Daemmerungszustaenden und erschoepftem Schlaf fallen lassen. Wobei ich schon denke, dass es hilft, wenn man im Kopf hat, wann man am Zielort ankommt. Bei mir war das immer abends beziehungsweise Nachts, insofern ist es foerderlich, muede zu sein um dann schlafen zu koennen. Kaeme ich morgens oder mittags an, wuerde ich vermutlich eher danach trachten, auf der Reise etwas mehr zu schlafen um danach den Ankunftstag auch noch gleich wach zu ueberstehen.

Soweit meine unverbindlichen Empfehlungen. Vielleicht funktionieren sie aber auch nur bei gelernten Chaoten. :-)
zitali (Gast) - 2006/12/31 15:37

Also soweit ich weisz, hast du die letzte Nacht vor der Abreise nicht mit Packen sondern mit Peng peng wegbeam peng peng achtung Ufo peng peng verbracht. ;-)
Also, dann Willkommen daheim und im voraus schon schoene Silvesterfeiern!
(freu mich schon auf den Bericht *gg*)

Quote

Wer die Enge seiner Heimat ermessen will, reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Latest Comments

hm...
du hast recht diesen Text zu Analysieren ist ziemlich...
little brother (Gast) - 2009/01/31 12:15
Hab a no was zum Thema...
Auf den Innsbrucker Vorfall bezogen, heißt das also:...
relationes - 2009/01/27 01:51
hab i no gfunden :)
http://orf.at/090126-34295 /index.html
little brother (Gast) - 2009/01/26 14:39
@ little brother: mehr...
@ little brother: mehr als 1/4 der Österreicher sind...
Zita (Gast) - 2009/01/20 10:09
ahhh
Na den hatte ich tatsächlich nicht mehr in Erinnerung.Na...
little brother (Gast) - 2009/01/20 09:36
LOL. Scharfsinnigst auf...
LOL. Scharfsinnigst auf den Punkt gebracht, little...
relationes - 2009/01/20 03:31
Ja,ja böse Bettler belästigen...
Ja,ja böse Bettler belästigen Kirchenbesucher in dem...
little brother (Gast) - 2009/01/19 23:37

Weblog Search

 

Archive

Dezember 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 7 
 9 
12
14
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
 

Status

Online seit 6548 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2009/05/28 01:48

Web Counter-Module

E-Mail

wr1te2-relationes (.at.) yahoo.co.uk

Beyond Edmonton
Blogistan
City Lights and Darks
Cultural Notes
Die Sprache(n) die wir (mehr oder weniger) sprechen
History is MyStory
Sport(kultur)
Von Tag zu Tag
Zitiert und Kommentiert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren